Linuxhotel Wiki

Wie ging das nochmal?

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Willkommen im Linuxhotel-Wiki

Teilnehmer (auch ehemalige) von Schulungen des Linuxhotels haben hier Schreibrechte 1)2), und wir freuen uns über Verbesserungen und Korrekturen.

Dabei bitte die Konzept-Idee hinter diesem Wiki beachten: es geht uns bei diesem Wiki nicht darum, Dinge ausführlich zu erklären. Sondern jemand, der das Thema schon kennt, soll die Schritte, z.B. einen DNS-Server installieren, schnell wieder nachvollziehen können.

Es geht also nur um eine knappe, übersichtliche Darstellung der Schritte. Den geradlinigsten Weg, um ein Ziel beispielhaft zu erreichen. Es geht also nicht darum, Befehlsoptionen oder Konfigurationsparameter vollständig aufzulisten. Verweise auf gute Referenzen, z.B. passende Man-Pages oder andere Dokumentationen sind willkommen. Es geht auch nicht um gute, ausführliche Anleitungen. Anleitungen aus anderen Webseiten können gerne verlinkt werden. Dazu gibt es auf vielen Seiten schon einen Abschnitt „Dokumentation“ oder „Links“.

Die Anleitungen beschränken sich, außer in Spezialkursen, auf die Linux-Distributionen Debian, Ubuntu, OpenSuSE und CentOS.

Anwendungen

Betriebssysteme

Datenbanken

Embedded Entwicklung

Java und JVM

LPI-Vorbereitung

Netzwerkdienste

Programmiersprachen

Rechenzentrum

Sicherheit

Software Entwicklung

Web

1) Falls nicht, bitte Mail mit Datum der Schulung an info at linuxhotel.de schicken
2) Passwort ändern unter https://lab.linuxhotel.de
start.txt · Zuletzt geändert: 2017/05/08 10:01 von stefan_miethke